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Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Welche ist die häufigste Form des Lungenkarzinoms?
Im deutschsprachigen Raum ist das Lungenkarzinom bei Frauen die dritthäufigste, bei Männern die zweithäufigste Krebserkrankung.1 2020 meldete das Robert Koch-Institut bei Frauen 22.590, bei Männern 34.100 Neudiagnosen.2 Das Überleben der Patient:innen hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel dem Stadium, dem Geschlecht, dem Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen.3
Beim Lungenkarzinom wird zwischen dem kleinzelligen (engl. Small cell lung cancer, SCLC) und dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (engl. non-small cell lung cancer, kurz: NSCLC) unterschieden.4 Das SCLC macht etwa 15 Prozent der Lungenkarzinome aus und stellt eine besonders schnell wachsende und sich ausbreitende Form dar. Im Gegensatz dazu macht das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ca. 85 Prozent aller Lungenkarzinome aus.5,6 Zu diesen gehören vor allem das Plattenepithelkarzinom und das Adenokarzinom.7
Plattenepithelkarzinome treten in soliden Verbänden zentral in der Lunge und verstärkt bei Männern auf.4,8 Adenokarzinome hingegen wachsen eher am Lungenrand (peripher) und entstehen aus Drüsenzellen der Lunge.4 Sie werden etwas häufiger bei Frauen diagnostiziert.6
So äußert sich das Lungenkarzinom: Symptome1
In frühen Stadien verläuft das Lungenkarzinom meist asymptomatisch, also ohne erkennbare Krankheitsanzeichen. Typische Frühsymptome, die bei allen Patient:innen auftreten, gibt es nicht. Viele Patient:innen zeigen u. a. unspezifische bzw. allgemeine Symptome. Wenn das Lungenkarzinom symptomatisch wird, handelt es sich meist um ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung.
Folgende Symptome können lokal tumorbedingt auftreten:
- Husten
- Atemnot (Dyspnoe)
- Schmerzen im Brustkorb (Thoraxschmerzen)
- Bluthusten (Hämoptysen)
- Blutig tingiertes Sputum beim Husten
- Obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom)
- Schluckstörung (Dysphagie)
- Atemgeräusche (Stridor)
- Anhaltende Heiserkeit
- Armschwäche (Infiltration des Plexus brachialis)
- Horner Syndrom (Infiltration des Ganglion stellatum)
Folgende Symptome können im fortgeschrittenen Stadium (metastasenbedingt) auftreten:
- Schmerzen in z. B. Knochen oder Schädel
- Schwindel, Kopfschmerzen, neurologische Ausfälle, Verwirrtheit, Krampfanfälle
- Lymphknotenschwellung
- Gelbsucht (Ikterus)
Zusätzlich können folgende Symptome in Erscheinung treten:
- Gewichtsverlust
- Schwäche
- Fieber
- Nachtschweiß
- Paraneoplastische Syndrome*
- autoimmun (Kollagenosen)
- endokrin
- hämatologisch einschl. Gerinnung
- kutan, z. B. Dermatomyositis
- metabolisch, z. B. SIADH (Schwartz-Bartter-Syndrom) mit Hyponatriämie
- neurologisch, z. B. Lambert-Eaton Syndrom, Anti-Hu-Syndrom
- ossär, z. B. hypertrophe Osteoarthropathie (Pierre-Marie-Bamberger Syndrom)
- renal
*Paraneoplastische Syndrome treten häufiger bei Patient:innen mit kleinzelligem Lungenkarzinom und zu einem geringeren Teil bei Patient:innen mit Adenokarzinomen auf.
Lungenkarzinom erkennen: Diagnose
Je früher das Lungenkarzinom entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Da das Lungenkarzinom jedoch erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome verursacht, wird es im Anfangsstadium in der Regel nur durch einen zufälligen Befund entdeckt. In Deutschland existieren bisher keine regulären Vorsorgeuntersuchungen für die Gesamtbevölkerung.9 Die aktuelle AWMF-S3-Leitlinie „Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms“ aus 2023 empfiehlt beschwerdefreien Risikopersonen für ein Lungenkarzinom (Definition siehe unten) eine jährliche Früherkennung. Diese erfolgt mittels so genannter Low-Dose-Computertomographie (eines Bildgebungsverfahren mit erheblich reduzierter Röntgenstrahlenbelastung). Folgende asymptomatische (beschwerdefreie) Risikogruppen sind definiert:10
Im Alter zwischen 50 und 75 Jahren:
- Raucheranamnese von ≥ 15 Zigaretten/Tag für mindestens 25 Jahre oder ≥ 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 30 Jahre
und - weniger als 10 Jahren Rauchstopp
Am Anfang der Diagnose stehen ausführliche Anamnese-Gespräche mit Ärzt:innen. Dabei werden aktuelle Beschwerden, Lebensgewohnheiten, frühere Erkrankungen und Erkrankungen in der Familie besprochen. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung. Ergibt sich ein Verdacht auf ein Lungenkarzinom, werden unter anderem folgende Verfahren angewandt:11
- Laborchemische Untersuchungen (u. a. Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte)
- Computertomographie (CT) als erste Wahl, alternativ Magnetresonanztomographie (MRT)
- Atemwegsspiegelung (Bronchoskopie) mit Gewebeentnahme (transbronchiale Biopsie), wenn nach der Bildgebung ein Verdacht besteht
- Gewebeentnahme durch die Brust (transthorakal) mit Hilfe einer Nadel
Leben mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom: Behandlung und Verlauf
Zur Behandlung eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Welche Behandlung für die jeweiligen Patient:innen am geeignetsten ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Hierzu gehören unter anderem das Stadium der Erkrankung, die histologische Entität des Karzinoms (also der feingewebliche Typ des Karzinoms), der Allgemeinzustand der Patient:innen und weitere Faktoren, wie z. B. typische genetische Veränderungen (Mutationen) in den Tumorzellen.1,7
Beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im frühen Stadium wird in der Regel mit dem Ziel operiert
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Ist die Erkrankung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms weiter fortgeschritten, kommt die Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie meist zusätzlich zur Operation in Frage.12
Ist das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom so weit fortgeschritten, dass sich Metastasen in anderen Organen gebildet haben, ist die Erkrankung in der Regel nicht mehr heilbar. Jedoch gibt es beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, zielgerichtet wirkende Arzneimittel
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Trotz zahlreicher moderner Therapieansätze bleibt die Prognose beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom in vielen Fällen weiterhin ungünstig. Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten liegen bei 21,7 Prozent.1
Exogene Risikofaktoren sind:1
- Rauchen / Passivrauchen (wichtigster Risikofaktor)
- Ionisierende Strahlung (in Umwelt oder medizinischen Verfahren)
- Feinstaub
- Dieselmotorabgase
- Asbest
- Quarzstäube
- Arbeiten mit Arsen, Beryllium, Cadmium, Chrom, Kokerei-Rohgasen, Nickel, polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Siliziumdioxid
- Chronische Infektionen
Endogene Risikofaktoren:1
- Personen mit einer positiven Lungenkarzinom-Anamnese bei einem oder mehreren Verwandten ersten Grades haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
Besonders häufig finden sich Lungenmetastasen bei Tumoren wie:19
- Dickdarm- /Enddarmkrebs
- Nierenzellkrebs
- Tumoren aus dem Kopf- und Halsbereich
- Hodenkrebs
- Hautkrebs
- Knochenkrebs
Ist eine Lungenmetastasierung fortgeschritten, kann es zu folgenden Symptomen kommen:19
- Bluthusten
- Bronchitis
- Zunehmende Atemnot
- Schmerzen in der Brust
- Gewichtverlust
Für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom sind mittlerweile Dutzende solcher Gene identifiziert.21 Treibermutationen im EGFR-Gen kommen bei ca. 10 Prozent der Patient:innen mit Lungenkarzinom vor.22 Veränderungen in den Genen EGFR, KRAS und ALK kommen fast ausschließlich beim Adenokarzinom vor, während Veränderungen in den Genen PIK3CA und FGFR1 vor allem beim Plattenepithelkarzinom vorliegen.21 Diese spezifischen Genveränderungen bieten eine Chance, zielgerichtete Medikamente gegen das Tumorwachstum zu entwickeln. In der Diagnostik werden sie auch als „Biomarker“ bezeichnet.
Weitere Angebote für Patient:innen und Interessierte
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Weiterführende Informationen zu Symptomen, Diagnose und Therapieoptionen bei Lungenkrebs.
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Interessante Basis-Infos für Patient:innen und Angehörige zum Lungenkarzinom.
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Die Informationen, die wir Patient:innen zur Verfügung stellen, können einen Besuch bei Ärzt:innen nicht ersetzen. Zudem können wir aus gesetzlichen Gründen Patient:innen und sonstigen Laien im Sinne des Heilmittelwerberechts (§ 10 HWG) keine werblichen Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente bereitstellen.
- Onkopedia. Leitlinie Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC). https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html
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- Robert Koch-Institut, Zentrum für Krebsregisterdaten. Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Lungenkrebs/lungen...
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- NetDoktor. Lungenkrebs: Lebenserwartung. https://www.netdoktor.de/krankheiten/lungenkrebs/lebenserwartung/
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- NetDoktor. NSCLC: Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom. https://www.netdoktor.de/krankheiten/lungenkrebs/nsclc-nicht-kleinzellig...
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- Molina JR et al. Mayo Clin Proc 2008; 83:584–594
- Amboss. Lungenkarzinom. https://www.amboss.com/de/wissen/Lungenkarzinom
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- DocCheck. Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom. https://flexikon.doccheck.com/de/Nicht-kleinzelliges_Bronchialkarzinom
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- Kraywinkel K and Schönfeld I. Der Onkologe 2018; 24:946–951
- ONKO Internetportal. Vorbeugung und Früherkennung von Lungenkrebs. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen...
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- Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF. Leitlinienprogramm Onkologie: Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, Langversion 3.01, 2023, AWMF-Registernummer: 020/007OL https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/LL_Lun...
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- ONKO Internetportal. Diagnose von Lungenkrebs. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen...
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- Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Krebsinformationsdienst. Lungenkrebs: Behandlungsmöglichkeiten und Nebenwirkungen. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/behandlung...
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- ONKO Internetportal. Behandlung nichtkleinzelliger Lungenkarzinome (NSCLC). https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen...
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- Yuan M et al. Signal Transduct Target Ther 2019 ; 4 :61
- Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Krebsinformationsdienst. Lungenkrebs: Symptome und Früherkennung. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/frueherken...
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- Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Krebsinformationsdienst. Lungenkrebs: Risiko und Vorbeugung. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/risikofakt...
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- NetDoktor. Lungenkrebs. https://www.netdoktor.de/krankheiten/lungenkrebs/#lungenkrebs-ursachen-u...
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- Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Krebsinformationsdienst. Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/index.php
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- Oncology guide. Lungenmetastasen. https://www.oncology-guide.com/erkrankung/lungenmetastasen/
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- ONKO Internetportal. Genetik verbessert Verständnis von Lungenkrebs. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen...
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